Zum Hauptinhalt springen

Pflichtangaben (AGB, Impressum, Datenschutzhinweis)

Felix Schueler avatar
Verfasst von Felix Schueler
Vor über 2 Monaten aktualisiert

Die folgenden Unterkapitel dienen als Kurzanleitung zum Anlegen & Verlinken wichtiger Inhalte, wie AGB, Impressum oder Datenschutzhinweisen. Ausführlichere Informationen zu Seitenstruktur und Artikeln sind im Abschnitt Die eigene Converia-Webseite zu finden.

Für Express- und ConveriaPay-Kunden und generell wenn die neue Veranstaltung auf Basis der Kopiervorlage erstellt wird, ist i.d.R. die grundlegende Struktur inkl. Verknüpfungen bereits vollständig angelegt, sodass nur noch konferenzspezifische Inhalte in Artikeln ergänzt und ggf. die Pflichtabfragen aktiviert werden müssen.

AGB hinterlegen und verlinken

Die AGB-Pflichtabfrage wird im letzten Schritt der Teilnahmeanmeldung angezeigt, kurz bevor die Person die Buchung verbindlich abschließen muss.

In Deutschland gibt es klare rechtliche Vorgaben. Ein Impressum und eine Datenschutzerklärung sind für die meisten Websites zwingend erforderlich. AGB sind nicht obligatorisch, aber sinnvoll und rechtlich nützlich, wenn Verträge mit Kunden geschlossen werden.

Diese rechtlichen Anforderungen an ein Impressum, eine Datenschutzerklärung und gegebenenfalls Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind im gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) weitgehend vergleichbar, wenn auch mit einigen länderspezifischen Unterschieden.

Aufgrund der länderspezifischen Unterschiede, empfehlen wir Ihnen, sich eigenverantwortlich über die jeweils geltenden Bestimmungen in Ihrem Land zu informieren oder rechtlichen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass Ihre Website den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Hat dies deine Frage beantwortet?